Das Wohnzimmer ist Treffpunkt der Familie und es soll gemütlich eingerichtet sein. Sicher steht in jedem Wohnzimmer ein Sofa sowie Sessel, häufig auch ein großes Ecksofa, auf dem die ganze Familie Platz findet. Manchmal findet in einem Teil des Raumes noch ein Esszimmertisch mit Stühlen Platz. An den Wänden stehen Regale oder eine Wohnwand. Um das Wohnzimmer dem Lebensgefühl der Familie anzupassen, gibt es viele zusätzliche Einrichtungsgegenstände, mit denen das Wohnzimmer gemütlich gestaltet werden kann. Gardinen sowie Teppiche spielen dabei ein große Rolle und die vielen Dekorationsgegenstände, zu denen Blumenvasen, Schalen und auch Blumen gehören.

Etwas ganz Besonderes ist der Kaminofen, der in einigen Wohnzimmern steht. Ein Kaminofen strahlt wohlige Wärme aus und der Anblick der Flammen ist entspannend. Angeboten werden die Kaminöfen in vielen Formen, freistehend oder zum Einbauen. Es gibt moderne Modelle aus Edelstahl und außerdem gibt es Kaminöfen, die mit Kacheln verziert wurden. Für jedes Wohnzimmer wird somit der passende Ofen angeboten. Der Vorteil diese Öfen ist, dass sie das Wohnzimmer schnell aufheizen. Speziell im Frühling und Herbst, wenn es abends kühler ist und es sich noch nicht lohnt die Heizung anzustellen, ist der Kaminofen eine gute Alternative. Das Wohnzimmer ist kuschelig warm und die Familie kann dort gemeinsam einen gemütlichen Abend verbringen.

Zur Einrichtung eines gemütlichen Wohnzimmers gehören aber auch Leuchten. Mit den verschiedenen Leuchten kann die Atmosphäre im Wohnzimmer stimmungsvoll gestaltet werden. Es werden Deckenleuchten, Wandleuchten und Stehleuchten für das Wohnzimmer angeboten sowie Tischleuchten. Die Deckenleuchten erhellen den Raum und häufig kann die Helligkeit mit Hilfe eines Dimmers reguliert werden, denn für einen Fernsehabend muss das Wohnzimmer nicht hell erleuchtet sein. Häufig werden Deckenleuchten über dem Esszimmertisch angebracht. Die Leuchten tauchen den Tisch in helles Licht und die Familie oder auch Freunde, die zum gemeinsamen Essen oder Spielen eingeladen wurden, können alles auf dem Tisch gut erkennen.